Das war der amaZone-Award 2023

share

Am 25. Mai wurden zum 27. Mal die amaZone-Awards verliehen. Im feierlichen Ambiente des Hauses der Industrie wurden fünf Unternehmen ausgezeichnet, die junge Frauen* in handwerklichen/technischen/digitalen Lehrberufen engagiert ausbilden und sich darüber hinaus für Chancengerechtigkeit und Diversität in der Berufswelt einsetzen.
Die Moderatorin Ani Gülgün-Mayr führte durch den Abend, der von „Frau Tomani“ musikalisch und mit humorvollen Texten begleitet wurde.

Die Highlights:

  • Über 280 Gäst:innen nahmen an der Veranstaltung teil.
  • Die Teilnehmer:innen von AusbildungsFit sprungbrett_girls* stellten die silbernen amaZone-Statuen erstmalig selber her und gestalteten eine Collage mit berühmten Frauen* – Vorreiterinnen*, Pionierinnen* und „amaZonen“, die durch den Festakt begleiteten.
  • Bundesministerin MMag.a Dr.in Susanne Raab schickte eine Grußbotschaft per Video, in der sie den jungen Frauen* gratulierte, die sich für einen technischen Lehrberuf entschieden haben. Dies zeuge von Mut und Durchsetzungskraft und mache sie zu Vorbildern für andere Jugendliche.
  • In einem Round Table Gespräch wurde mit Lehrlingen, Unternehmensvertreter:innen und Arbeitsmarktexpertinnen diskutiert, wie es gelingen kann, noch mehr junge Frauen* für eine Lehrausbildung zu gewinnen – vor allem auch in Zeiten des Facharbeiter:innenmangels.
  • Alle 40 jungen Frauen* im Saal wurden auf die Bühne gebeten, zu ihrer Berufswahl interviewt und mit einem großen Applaus bedacht. Darunter u.a. angehende Elektrotechnikerinnen* mit Schwerpunkt Anlagen- und Betriebstechnik, bautechnische Zeichnerinnen*, bautechnische Assistentinnen*, Mechatronikerinnen*, Maschinenbautechnikerinnen*, Gärtnerinnen*, Köchinnen*, Rauchfangkehrerinnen* oder IT-Technikerinnen*.
  • Insgesamt 65 Unternehmen bewarben sich heuer für den amaZone-Award. So viele wie noch nie. Jedes amaZone-Unternehmen ist für uns ein Gewinner-Betrieb. Sie zeigen auf, dass ihnen die Ausbildung junger Frauen* in Handwerk/Technik/IT ein zentrales Anliegen ist. Jedes Unternehmen erhielt eine Urkunde und die „We-are-part-of-it“-Plakette.

 

Die Sieger:innen

 

KommRin Margarete Kriz-Zwittkovits, Vizepräsidentin der WK Wien & Landesvorständin Frau in der Wirtschaft übergab den Preis in der Kategorie „Kleinstunternehmen“ an die Kurt Habacht KG, ein Rauchfangkehrerbetrieb aus Wien Floridsdorf. Das Unternehmen bildet bereits seit 20 Jahren weibliche* Lehrlinge aus und ist damit schon lange ein Vorreiter in der eigenen Branche.

 

Mag.a Ines Stilling, Bereichsleitung Soziales der AK Wien überreichte die amaZone-Statue in der Kategorie „Kleinstbetriebe“ an die Fischer’s Harley Davidson Wien GmbH, den größten Harley-Davidson Händler Österreichs. Victoria G. wird als Motoradtechnikerin ausgebildet, ein Lehrberuf, in dem der Frauen*anteil österreichweit immer noch unter 10 Prozent liegt.

 

In der Kategorie „Mittelunternehmen“ übergab Karin Zimmermann, Bundesfrauensekretärin des Österreichischen Gewerkschaftsbundes die amaZone an 3-S-IT Dienstleistungen GmbH. Auch im Lehrberuf der IT-Technik (Schwerpunkt Systemtechnik) liegt der Frauen*anteil in Österreich unter 10 Prozent.

 

Mag. Johannes Höhrhan, Geschäftsführung IV Wien, durfte in der Kategorie „Großunternehmen“ ACP IT Solutions GmbH auszeichnen. Das Unternehmen überzeugte die Jury durch seine feministische Grundhaltung. Bereits seit 15 Jahren werden weibliche* Lehrlinge in der IT-Technik ausgebildet.

 

In der Kategorie „Öffentliche und öffentlichkeitsnahe Unternehmen“ überreichte Kathrin Gaál, Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen, den Preis der ÖBB-Infrastruktur AG. Die ÖBB sind einer der größten Ausbildungsbetriebe in Österreich und bieten 27 verschiedene Lehrberufe an. Seit ca. 25 Jahren werden auch weibliche* Lehrlinge in technischen Berufen ausgebildet.

Sie möchten mehr über den amaZone-Award 2023 erfahren? Lesen Sie hier unsere amaZone-Dokumentation.

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter

Wir bedanken uns bei allen Unternehmen, die mitgemacht haben! Vielen Dank an die Laudator:innen und Expert:innen auf der Bühne, bei unseren Kooperationspartner:innen und vor allem bei den jungen Frauen*, die uns unglaublich inspirieren.

Wir gratulieren den Siegerbetrieben ganz herzlich!

1
Menü
schließen
Themen
schließen
Teile mich auf

schließen

sprungbrett

Hey hey! Du hast Fragen zu einem Thema oder willst einfach mal genauer wissen, was wir für dich tun können? Hier findest du alle Möglichkeiten uns zu kontaktieren.

01 7894545 anrufen
Mail schreiben
Chattermin buchen
vorbeikommen